Hinweise für eine erfolgreiche Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *